Menschen für Tiere e.V. / Taunus


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Menschen für Tiere e.V. / Taunus
Menschen für Tiere e.V. / Taunus
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Hilfe, mein Hund ist dement
von AnneB Do 18 Nov 2010, 15:22

» *+*+* GABENTISCH FÜR FRAU LEHMANN *+*+*
von Gast Do 11 Nov 2010, 16:41

» Für Claudia
von Gast Mi 13 Okt 2010, 05:44

» Schönes Wochenden
von AnneB Sa 04 Sep 2010, 23:28

» Hallo mein Engel
von Gast Mo 19 Jul 2010, 16:45

» Guten Abend
von Gast Do 15 Jul 2010, 09:03

» Hallo Kay
von SaschaE Do 27 Mai 2010, 23:51

» Schönen Sonntag
von AnneB Mo 24 Mai 2010, 12:44

» Zum Verein
von Horst Do 08 Apr 2010, 12:12

» Impressum
von Horst Do 01 Jan 2009, 00:38

Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Menschen für Tiere Homepage

Zur Homepage


Hilfe, mein Hund ist dement

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von AnneB Fr 08 Okt 2010, 12:55

Ich würde mit diesem thema gerne einen Austausch anregen, unter allen Mitgliedern des Forums.
Wer von euch kann mir hierzu Tipps oder Ratschläge geben.
Ich habe einen Dalmatiner der am 26.12.2010, 14 Jahre alt wird. Leider ist er schwer dement.Überall bekomme ich gesagt, dass man hier nichts machen kann. Wisst ihr es besser oder anders?
AnneB
AnneB
Administrator
Administrator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1242
Alter : 69
Ort : Hünfelden
Anmeldedatum : 18.07.09

http://www.mftt.de

Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von Gast Sa 09 Okt 2010, 10:48

Erst einmal würde mich interessieren, wie sich das in seinem speziellen Fall, im täglichen Leben äußert.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von Gast Sa 09 Okt 2010, 12:15

Also ich glaube, es ist schwer damit umzugehen, alte Menschen die Dement sind, brauchen auch Menschen die viel Geduld haben. Ich bewundere wie du damit umgehst, weil man könnte ja echt manchmal an die Decke gehen, und das Mänchen meint es ja nicht böse.
Ob man da was machen, keine Ahnung, aber ich Googel mich mal neben meinem Problem auch dafür mal durch.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von AnneB Sa 09 Okt 2010, 14:50

Ja ....wie äußert sich das??????
ich hatte ja auch den Sento mit seiner schweren Demenz. Er verhielt sich ganz anders als Ivo.
Sento schrie den ganzen Tag....es war ein ängstliches Schreien. Bis wir ihm ein Pheromon -Halsband umlegten. Das linderte das um, sage ich mal, 90 %.
Bei Ivo greift das gar nicht. Er ist, ......ja....er ist wie alte Menschen mit Demenz.
Unruhig...der Läufer....will sagen..er läuft in der Wohnung rum, ohne Ziel.
Oder er steht mit dem Kopf an der Wand und weiß nicht mehr weiter. Wird mitten in der Nacht einige Male wach und wimmert, weil er nicht weiß wo er ist.
Kennt seinen Namen nicht mehr. Kommandos erst recht nicht. Friert immer.Steht da und knickt in den Hinterläufen weg und zittert stark. Dachte schon er hätte Parkinson, da er öfters, bevor er weitergeht diese Parkinson typischen Trippelschrittchen macht. Oder plötzlich stehen bleibt , tippelt und dann erst weiter gehen kann. Nadja sagte mir das es diese Krankheit bei Hunden nicht gäbe.

Trinkt ohne von alleine aufzuhören, ich muss ihm die Anweisung geben das er genug getrunken hat.So auch essen. Wie eben bei Menschen mit Demenz. Diese verlieren auch ihr Sättigungsgefühl und zeigen das gleiche Trinkverhalten wie IVO.
Ich versuche ihn, wie ich es gelernt habe,bei der Dementenbetreuung, zu beschäftigen. Aber das kann man vergessen, da er absolut nicht mehr versteht was ich von ihm will. Er braucht sehr viel Körperkontakt.Zu mir, Horst, oder den anderen Hunden.
Um ihm ein Körpergefühl zu geben ziehe ich ihm seine Pyjamas an, oder decke ihn zu , wenn er liegt. Dabei ist er dann ganz zufrieden.
Draußen erledigt er sein Geschäft auch anders als er noch gesund war.
Beim Lösen läuft er immer weiter, ohne den Haufen auf einer Stelle abzusetzen. Ab und an verliert er sein Geschäftchen auch im Haus.Es gibt Schlimmeres!!!!!

Wenn die anderen Hunde bellen, weil jemand vorbeikommt, oder Ähnliches....rennt er nur noch mit und bellt.....bellt aber lustlos.....kann sich dann aber selber nicht mehr einkriegen.
Das ist jetzt mal grob umrissen.

Nadja und auch die TA hier sagen man kann da gar nichts machen, ausser zusätzlich Fischoel, zur besseren Hirndurchblutung zu geben.
Wenn man aber einen so armen Hund hat....sucht man nach Möglichkeiten, ihm den Alltag doch noch qualitativ besser und schöner zu gestalten.
Vllt. weiß jemand von euch etwas, oder hat Erfahrung mit dieser Krankheit bei Hunden.

Bei Menschen kenne ich mich damit bestens aus....versuche es auf Ivo zu übertragen und bei ihm anzuwenden, aber da er nichts versteht und umsetzen kann, ist das sehr schwierig.
Das einzig was ich nun mit ihm machen kann, ist viel Geduld entgegenbringen...obwohl das oft....na ja......

Auch darf er nicht alles essen, ausser seinem Diätfutter, denn er hat zudem schon über zig Jahre, Harnsteine. Typisch für Dalmis.
Ihr seht es ist schwierig.

Über gute Ratscläge und Tipps bin ich sehr dankbar.
LG Anne
AnneB
AnneB
Administrator
Administrator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1242
Alter : 69
Ort : Hünfelden
Anmeldedatum : 18.07.09

http://www.mftt.de

Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von Gast Mo 11 Okt 2010, 10:26

hallo annchen, hallo die andren,

ich denke, dass du das machst, was zu machen ist - nämlich vom menschen auf den hund schließen. leider habe ich überhaupt keine ahnung von dem thema und bin froh, dass du ihn so fürsorglich behandelst. andre hätten ihn schon über die regenbogenbrücke geschickt.

viele grüße!
katja

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von AnneB Mo 11 Okt 2010, 18:07

In der Nacht ist es zur Zeit ganz schlimm......er wacht auf, kann sich nicht orientieren...weiß nicht wo er ist, was zur Folge hat das er nur wimmert. Aber sowas von kläglich...es blutet mir das Herz, ihn hören zu müssen.Ich kann dann nur die Hand auf ihn legen, ihm Kontakt anbieten, was nicht immer hilft, damit er mit weinen aufhört.
Letzte Nacht ist er nur rumgerannt.Aus dem Bett, ins Bett.....dann wird der Boden abgeleckt....anschließend das Bett.......Das ich keine Nacht mehr richtig schlafen kann könnt ihr euch ja denken....Dazu muss ich das Licht brennen lassen, denn er sieht in der Dunkelheit mittlerweile auch sehr schlecht. Habe Angst das er mal die Treppe runterfällt.
Ich sammel ihn dann ein, helfe ihm aufs Bett und decke ihn zu, obwohl er schon seinen Hundepyjama anhat. Mit Teddys drauf...
Das gibt ihm etwas Sicherheit.....
Ich weiß nicht, ob andere ihren dementen Hund in diesem Stadium eingeschläfert hätten.....ich auf keinen Fall. Mit Sento bin ich auch durch dieses Thema gegangen. Ivo begleite ich auch, bis.........
Er tut mir nur so unendlich leid.............
AnneB
AnneB
Administrator
Administrator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1242
Alter : 69
Ort : Hünfelden
Anmeldedatum : 18.07.09

http://www.mftt.de

Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von Gast Di 12 Okt 2010, 10:22

hm anne, ich weiß nicht, ob du noch mehr machen kannst. bleibt er nicht im bett und kuschelt sich an dich? bist du ganz sicher, dass es demenz ist? ich hab leider wirklich keine ahnung von diesem thema.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von AnneB Di 12 Okt 2010, 13:48

wenigstens reagierst du auf meine Einträge....danke dafür, Katja.
Ich bin sicher das es DEMENZ ist.
Überwiegend bleibt er im Bett und liegt Kontakt mit mir. Aber dann wieder hat er Phasen, wie oben beschrieben.
Letzte Nacht ging alles gut und er schlief auch durch. Freude überkam mich.... bounce
Ich google zur Zeit was das Zeug hält, aber wirklich Hilfe finde ich da auch nicht. Glaube es ist wie beim Menschen ,ein nicht aufzuhaltender Prozess.
AnneB
AnneB
Administrator
Administrator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1242
Alter : 69
Ort : Hünfelden
Anmeldedatum : 18.07.09

http://www.mftt.de

Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von Gast Di 12 Okt 2010, 14:09

was macht man denn beim menschen? so, wie du beschrieben und da gibts doch auch medikamente oder? meinst du, er leidet darunter? da ist es wirklich gut, dass du momentan zu hause bist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von AnneB Di 12 Okt 2010, 17:51

nein....direkt Medis....nein...nur zur besseren Durchblutung des Hirns...was willste sonst machen.......und immer wieder gehirntraining...beschäftigung.....etc.
Geht aber bei Ivo nicht....er kapiert seine Kommandos nicht mehr.....sogar seinen Namen hat er vergessen.
IVO bekommt dafür Fischoelkapseln......
Sicher ist es gut das ich momentan zu Hause bin....nutzt aber nicht viel, wenn ich ihm bald sein teures Diätfutter nicht mehr kaufen kann.
Ausserdem schläft er fast nur noch......was gut so ist....denn ist er wach......lest es oben nach, sonst wiederhole ich mich.....
AnneB
AnneB
Administrator
Administrator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1242
Alter : 69
Ort : Hünfelden
Anmeldedatum : 18.07.09

http://www.mftt.de

Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von Gast Mi 13 Okt 2010, 06:00

Du machst das schon genau richtig, Du bist für Ihn da!
Mehr geht nicht, andere hätten schon aufgegeben;)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von Gast Mi 13 Okt 2010, 10:19

gestern abend hatte ich das gefühl, dass meine laila auch manchmal so phasen hat. ich gehe ins bad - das ist sehr weit vom wohnzimmer entfernt und ich habe im flur ein gartentürchen, damit die katzen in ruhe ihr fressen mampfen können - sie sieht mich dann nicht mehr und fing fürchterlich an, zu jammern und zu fiepsen. sie schien mir sehr verwirrt zu sein und da frug ich mich, was würde ich machen, wenn es bei ihr so wäre, wie beim ivo-schatz? ich könnte sie nicht den ganzen tag alleine lassen - ich müßte sie umbringen, deshalb hoffe ich natürlich, dass sie einfach manchmal nur einen schlechten tag hat.

ich denk auch anne, dass du alles machst, was zu machen ist. vielleicht könntest du noch rat bei einem andren tierarzt suchen? geht ja bestimmt auch telefonisch.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von Gast Mi 13 Okt 2010, 14:30

Ich kann in diesem Fall auch leider nicht mit Tipps dienen.
Ich weiß nicht, was ich, in deinem Fall Anne, tun würde.
Ich kann nur für mich sagen, ich lebe auch schon mein Leben lang mit Tieren und habe die Einstellung " Leben, aber nicht um jeden Preis ".

Eine sehr emotionale und belastende Situation, - ich wünsche Dir die Kraft um auch diese schlimme Prüfung zu meistern !
Liebe Grüße Kay

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von Gast Mi 13 Okt 2010, 15:54

sag mal kay, hast du nicht auch kunden bzw. patienten, die dement sind? könnte es auch alzheimer sein? gibts sowas beim hundchen?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von Gast Do 14 Okt 2010, 20:50

Alzheimer ist auch eine Art von Demenz.
Ob man Tiere mit Menschen in diesem Thema vergleichen kann, weiß ich auch nicht. Sicher ist, daß jede Spezies an Einschränkungen oder Veränderungen in dieser Art erkranken kann. In der Erforschung und im Umgang mit dieser Krankheit sind die Gelehrten immer noch dran.
Man kann bis heute den Verfall des geistigen und körperlichen Zustandes nicht wirklich stoppen. Defekte, die durch Alterung im Gehirn passieren sind leider noch nicht reparabel.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von AnneB Do 14 Okt 2010, 23:44

Ich bin gerührt das ihr euch auch Gedanken um IVO-SCHATZ macht.......
Danke euch.
Kay ich gebe dir Recht in deiner Darlegung, dass Alzheimer ein Form von Demenz ist. Es ist ein unaufhaltbarer Prozess.
Wenn ich merke das Ivo gar keine Lebensqualität mehr hat.....dann.....

Aber ich kann das noch nicht....erstens habe ich gerade erst Shaika und Sento verloren......zudem hat er auch Phasen, dann rennt er wie ein junger Hund über die Wiese....ja er fliegt förmlich und lacht so schön dabei.
Das sagt mir, dass es noch nicht an der Zeit ist.
Ich werde euch jetzt auch nicht mehr mit dem Thema konfrontieren....denn es reicht, wenn es mich belastet. Schließlich ist IVO ja auch MEIN HUND.
AnneB
AnneB
Administrator
Administrator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1242
Alter : 69
Ort : Hünfelden
Anmeldedatum : 18.07.09

http://www.mftt.de

Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von Gast So 17 Okt 2010, 09:35

Trotzdem versuchen wir Dir zu helfen, auch wenn es Dein Hund ist es heißt nicht das Du alleine damit klar kommen mußt. Reden hilft da schon manchmal;)

LG Nadine

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von AnneB So 17 Okt 2010, 13:18

Fühle mich aber ziehmlich alleine mit der Tatsache....IVO / Demenz.........ist ja immer so....ich habe ihn 24 Std. um mich.........was auch gut so ist, denn ich würde ihn jemanden anderem gar nicht zutrauen......
AnneB
AnneB
Administrator
Administrator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1242
Alter : 69
Ort : Hünfelden
Anmeldedatum : 18.07.09

http://www.mftt.de

Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von Gast Mo 18 Okt 2010, 06:45

Das ist schon wahr, und ich kann dich echt gut verstehen, habe zwar keinen Dementen Hund aber 2 Kinder die mich manchmal wahnsinnig mit Ihrem tun machen, wo ich echt manchmal losheulen könnte.
Aber es gibt immer Momente wo alles wieder vergessen ist;)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von Gast Mo 18 Okt 2010, 10:55

genau. ein lächeln gibt so viel zurück

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von AnneB Mo 18 Okt 2010, 15:34

Katja....du kennst das gaaaaaanz spezielle Dalmi-Lachen....ist es nicht einfach wunderschön? Laughing

Lefzen hochgezogen.....Näslein kraus.......und wenn sie noch dabei laufen....die fliegenden Öhrchen.........ich könnte ihn knutschen....
AnneB
AnneB
Administrator
Administrator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1242
Alter : 69
Ort : Hünfelden
Anmeldedatum : 18.07.09

http://www.mftt.de

Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von Gast Mo 18 Okt 2010, 17:32

so gehts mir auch immer. die maus lacht noch schöner, als der herr lehmann. die falten sind bereits im stoff drin.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von AnneB Sa 23 Okt 2010, 16:36

es ist soooooo schade...wolte alle Mitglieder mit diesem Thema motivieren auch einmal etwas zu schreiben. Aber leider....Nichts......Ausser das an mich heran getragen wird, das Forum sein lahm....kann man wohl nichts beitragen das es flotter wird... :-(
Bin schon etwas angesäuert.
Motzen können alle , aber selber was ändern nicht.......
AnneB
AnneB
Administrator
Administrator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1242
Alter : 69
Ort : Hünfelden
Anmeldedatum : 18.07.09

http://www.mftt.de

Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von Gast Mo 25 Okt 2010, 08:45

hm, anne. das mit dem motzen ist so eine sache - wir können ja nix am forum ändern :-(

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von AnneB Di 26 Okt 2010, 20:04

damit meinte ich auch nicht das alle am Forum rumbasteln sollen können....
sondern das mal Einträge und Meinungsäußerungen zu dem Thema kommen...auch von anderen Mitgliedern, nicht nur von uns aus MfTT.

Das war nicht persönlich zu nehmen.
AnneB
AnneB
Administrator
Administrator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1242
Alter : 69
Ort : Hünfelden
Anmeldedatum : 18.07.09

http://www.mftt.de

Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von Gast Mi 27 Okt 2010, 10:34

ach, ok, nun versteht sie.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von AnneB Mi 27 Okt 2010, 22:52

hat sie denn wirklich nicht verstanden??????
erstauntguck....
AnneB
AnneB
Administrator
Administrator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1242
Alter : 69
Ort : Hünfelden
Anmeldedatum : 18.07.09

http://www.mftt.de

Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von Gast Do 28 Okt 2010, 10:22

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von AnneB Fr 29 Okt 2010, 12:42

dann möchte SIE sich bitte in der nahen und fernen Zukunft ein bisschen mehr anstrengen und auf das was SIE gesagt bekommt, konzentrieren......

dann soll SIE mal sehen wie das klappt.....gell :-)
AnneB
AnneB
Administrator
Administrator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1242
Alter : 69
Ort : Hünfelden
Anmeldedatum : 18.07.09

http://www.mftt.de

Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von Gast Fr 29 Okt 2010, 13:45

aber wenn das so komisch geschrieben ist?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Hund ist dement Empty Re: Hilfe, mein Hund ist dement

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten